Denkwerkstatt «Laufbahnen für 100 Jahre Leben»

Von Andrea Keller, 23. Februar 2023

In der Denkwerkstatt tüfteln verschiedene Organisationen an möglichen Zielbildern und Massnahmen, wie die Laufbahnen der Zukunft aussehen könnten. Im Verlauf des Jahres wird eine konkrete Massnahme umgesetzt und am Ende gemeinsam evaluiert: Was hat geklappt, was nicht? – Ein erster Schritt ist geschafft. Hier geben wir nun auch Einblick in den spannenden, dynamischen Prozess.

Viele von uns werden 100 Jahre alt

Diese hohe Lebenserwartung ist erfreulich und verlangt zugleich danach, den klassischen Dreiklang von Ausbildung – Arbeit – Pensionierung zu überdenken. Denn wer sich schon mit 50, also in seiner Lebenshälfte, zu alt fühlt für die berufliche Weiterentwicklung, könnte aus der Zeit fallen. Zugleich müssen die Voraussetzungen für längere, auch lebendigere Laufbahnen nicht nur in unseren eigenen Köpfen, sondern auch in den Unternehmen sowie in der Gesellschaft geschaffen werden. Die Frage ist: Wie gelingt uns das? Wie können wir uns und unsere Organisationen auf längere und nicht immer geradlinige Laufbahnen einstellen? Und welche Möglichkeiten gibt es, aktive Life Designer:innen altersunabhängig noch besser zu unterstützen und mehr «Ausprobieren» zu ermöglichen?

Gefragt und ran gewagt: Unserer Denkwerkstatt-Einladung gefolgt sind Teams verschiedener Loopings-Partner:innen; der Avenir Group, des Eidgenössischen Personalamtes EPA, der Zürcher Kantonalbank, der Helvetia Versicherungen, Georg Fischer und der TBF + Partner AG, ergänzt von zwei Kolleginnen der ABB.

Herausforderungen erkennen, benennen – und anpacken

Am 7. Februar 2023 haben wir im Rahmen eines halbtägigen Workshops an diesen Fragen gearbeitet und für die teilnehmenden Unternehmen konkrete Massnahmen entwickelt. Nach dem Warm-up in Form einer Vorstellungsrunde und eines kurzen Fachimpulses stellten sich die Teilnehmenden sogleich den Herausforderungen. Die Leitfrage für die erste, individuelle Reflexion entsprechend:

«Welche Hürden gibt es, die interne Weiterentwicklung und Veränderung 45+ oder auch (Quer-)Einstiege 45+ erschweren?»

Im Anschluss galt es, im Team zu priorisieren: Welche Hürde möchte man überwinden? Mit dem ausgewählten Hindernis ging’s weiter zum Massnahmen-Brainstorming an verschiedenen Arbeitsinseln und einer Verortung auf der sogenannten Wow-How-Matrix. Auch hier wieder galt es, eine Entscheidung zu treffen. Die «Gewinner-Massnahme» wurde dann den Kolleg:innen eines anderen Unternehmens vorgestellt, auch um Feedback und allfällige Tipps zu bekommen und sich so gut gerüstet ans Canvas-/Concept-Poster heranzuwagen. Nach einer weiteren Feedback-Runde mit einem anderen Team war die Arbeit ready fürs Plenum. In Pitches von maximal drei Minuten pro Unternehmen konnte das Erarbeitete der versammelten Truppe vorgestellt werden. Applaus 👏🏼

Resultate in sportlichem Timing

Wer nun denkt: «Ganz schön sportlich – das alles an einem Nachmittag», hat natürlich recht. Der Kreationsprozess war straff, das Timeboxing entsprechend stramm. Für einzelne Schritte blieben teils nur wenige Minuten. Die Teilnehmenden haben die Challenge jedoch sportlich gemeistert. Mit spannenden Resultaten:

Concept Poster einer teilnehmenden Organisation

Damit lässt sich nun weiterarbeiten. Aber ganz wichtig: Erreichte Etappenziele gehören auch gefeiert, mit einem frisch-zubereiteten Apéro riche im sonnengefluteten Vorraum des Impact Hubs im Viaduktbogen. Damit war auch eine weitere Gelegenheit verbunden, sich mit engagierten Kolleg:innen auszutauschen, Netzwerk-Fäden zu spinnen und das gemeinsam Erlebte nachklingen zu lassen.

Und jetzt, wie geht’s weiter?

Bald schon wird es eine online «Keep Going Session» geben, in der sich die Teilnehmenden über den Stand der Umsetzung der Massnahme, Hürden und Tipps & Tricks austauschen können.

Als Abschluss treffen sich dann alle Unternehmensvertreter:innen im Oktober 2023 erneut zum Erfahrungsaustausch: Wie hat das Umsetzen der Massnahmen in den jeweiligen Organisationen funktioniert? Gibt es Learnings, von denen die anderen profitieren können? Und was kann ich von den anderen lernen und vielleicht auch in meinem Unternehmen umsetzen?

Wir halten euch gern auf dem Laufenden.

Impression aus der Denkwerkstatt I

Schreibt uns eine Mail an hallo@loopings.ch oder ruft uns an unter 044 586 10 13, wenn ihr an einer weiteren Durchführung der Denkwerkstatt interessiert seid oder ihr euch mit Loopings über das Thema «Laufbahnen für 100 Jahre Leben» austauschen wollt.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Mehr lesen über