«MISCHPULT» – der Podcast zu Generationen in der Arbeitswelt

Folge 3 «OK Prakti, OK Boomer» – Zusammenarbeit und Wissenstransfer in altersgemischten Teams

Welche Bedeutung haben Redeanteile in Teams? Fördert Diversität die Innovationkraft? Was ist eigentlich «Wissen» in einer Organisation? Gibt es Erfolgsfaktoren für einen gelingenden Wissenstransfer in durchmischten Teams? Und welche Rolle spielen Führungskräfte oder Projektleitungen? Bernadette und Anina haben in dieser Folge die Beraterin und Expertin für Wissensmanagement Myrtha Dick von der CSP AG als Gesprächsgast.

Jetzt reinhören! 🎧

Spotify | Apple Podcasts | Google Podcasts

Myrtha Dick, Senior Beraterin und Projektleiterin bei der CSP AG

«Beim Thema Wissenstransfer gibt es die Vorstellung bei Vielen «das passiert einfach». Das ist eben selten so. Und wenn es so ist, dann ist es von wenigen einzelnen Köpfen abhängig, die dort sehr viel Engagement einbringen. Wenn wir in einen Zustand kommen wollen, dass wir Knowledge-Management über die ganze Organisation wirklich sauber bewirtschaften, dann müssen wir es institutionalisieren.»

Myrtha Dick

«Das Wissen fliesst heute eher von alt zu jung als umgekehrt. Das ist extrem schade, gerade vor dem Hintergrund, dass sich das Wissen in vielen Bereichen so schnell wandelt.»

Anina Hille

«Wir könnten uns öfter vergegenwärtigen, wenn wir auf viel Jüngere oder viel Ältere schauen und da vielleicht manchmal über irgendwelche Verhaltensweisen die Augen rollen, dass ziemlich sicher gilt: so oder so ähnlich waren wir einfach auch mal oder so oder so ähnlich werden wir auch mal.»

Bernadette Höller

Zurück zur Podcast-Übersicht: