«MISCHPULT» – der Podcast zu Generationen in der Arbeitswelt

Folge 1 «Generationensalat» – Die vier Generationen in der heutigen Arbeitswelt

Welche Generationen sind in der Arbeitswelt und was macht diese aus? Wie ist die demografische Entwicklung? Welche digitale Selbstwirksamkeit empfinden Jüngere und Ältere? Passen geradlinige Karrieren noch in unsere Zeit? Und nutzen Organisationen bereits die Potentiale des Generationenmanagements? Bernadette und Anina haben in dieser Folge den Soziologen und Generationenforscher Prof. François Höpflinger als Gesprächsgast.

Jetzt reinhören! 🎧

Spotify | Apple Podcasts | Google Podcasts

Prof. Dr. François Höpflinger forscht seit Jahrzehnten zu Alters-und Generationenfragen.

«Es ist so, dass wir in der Schweiz nicht besonders krasse Generationenunterschiede haben und Generationendifferenzen, die man oft überspielt. Und das macht die Situation schwieriger. Weil kleine Generationendifferenzen können stärker nerven als grössere.»

François Höpflinger

«Altersvorurteile sind weit verbreitet – Hier sehe ich Handlungspotential bei Unternehmen, diese Vorurteile zu durchbrechen. Eigentlich ist das nicht nur Bad News, sondern vor allem eine grosse Chance!»

Anina Hille

«Uns ist aufgefallen, dass alle etwas anderes unter dem Begriff 'Generationenmanagement' verstehen und auch alle die Relevanz total unterschiedlich einschätzen. Das geht soweit, dass in ein und derselben Branche Leute sagen: Super wichtig und matchentscheidend die nächsten Jahre! Und andere: Das Alter und die Altersstruktur spielen bei uns keine Rolle.»

Bernadette Höller

Zurück zur Podcast-Übersicht: