Generationentalk «Lasst uns streiten!»

Uhrzeit
Ort
Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Kosten
kostenlos
Ein Event vom UND Generationentandem, gefördert durch die Burgergemeinde Bern.

Ob im Bundeshaus, am Stammtisch oder beim Familienausflug: Unterschiedliche Meinungen führen zu hitzigen Debatten. Mit Fernsehmoderator Patrick Rohr und Sozialpsychologin Margit E. Oswald lassen wir im Maitalk die Gesprächskultur hochleben und fragen: Wie kommunizieren und streiten wir richtig?

Kommunikation ist eine grosse Kunst: Wer andere von seiner Meinung überzeugen will, muss diese Kunst beherrschen und richtig zu streiten wissen. Gerade die Politik zeigt: Eine sachlich geführte Debatte führt bestenfalls zu richtig guten Kompromissen. Im diesem Generationentalk fragen wir uns deshalb, wie eine solche Debatte mit Mehrwert gelingen kann.

Kommunikation ist auch komplex und wird von zahlreichen psychologischen Phänomenen begleitet. Wenn wir miteinander reden, geschieht längt nicht alles bewusst. Umso spannender ist es, diese Vorgänge zu untersuchen und damit seine eigene Kommunikation zu verbessern: Wie bringe ich mich vorteilhaft in ein Gespräch ein? Und wie kann ich die Botschaften des Gegenübers erfolgreich entschlüsseln?

Gäste

  • Patrick Rohr (55) führte als Moderator und Redaktionsleiter die politische Diskussionssendung „Arena“. Seit 15 Jahren leitet der begeisterte Fotograf ein eigenes Unternehmen für Kommunikationsberatung, welches auf Rhetorikkurse und Medientrainings spezialisiert ist.
  • Margit E. Oswald (73) ist emeritierte Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Bern. In ihrer Forschung setzte sie sich stark mit Verzerrungen der Informationsverarbeitung auseinander, welche gerade während eines Gesprächs oft auftreten.
Moderation: Luc Marolf (18)

UND Generationentandem findet ihr natürlich auch auf der Loopings Landkarte 😉 
Auch interessant
25.04.2024
18:00 - 19:30

Loopings Stammtisch Bern

Bern, Schweiz