«und» das Generationentandem

Der Verein bietet Möglichkeiten zu Begegnung und Auseinandersetzung von Jung und Alt bei Veranstaltungsreihen und gemeinsamen Aktivitäten.

Thun
Anschrift
Schlossmattstrasse 10, 3600 Thun
Telefonnummer
Öffnungszeiten
8 – 17 Uhr

Über «und» das Generationentandem

«und» das Generationentandem ist ein kulturell, sozial, inklusiv und journalistisch tätiger generationenübergreifenden Verein. Entstanden 2012 aus der Maturaarbeit von Elias Rüegsegger leistet er von Beginn an Pionierarbeit im Generationenmiteinander. Der Verein bietet Möglichkeiten zu Begegnung und Auseinandersetzung von Jung und Alt bei Veranstaltungsreihen und gemeinsamen Aktivitäten. Er stiftet Sinn, verbessert Beziehungen und entwickelt Ressourcen. Print- und Online-Magazin dienen als die digitale Generationen-Plattform für Jung und Alt der ganzen Deutschschweiz. Der Fachbereich Generationen vernetzt Generationenprojekte im deutschsprachigen Raum.

Zielgruppe

  • D&I-Verantwortliche

  • Selbstständige, Pensionierte

Beschreibung des Angebots

Forum für Generationenfragen mit drei Bereichen:

  • Netzwerk für Generationenfragen und Generationenprojekte, um Synergien zu fördern und Kompetenzen aufzubauen

  • Wissen: Zusammenstellung relevanter Medienberichte zum Themenkomplex «Generationen» für jedermann auf der website zugänglich

  • Projektstammtisch digital: für unterschiedliche Generationenprojektverantwortliche (Erfahrungsaustausch, Vernetzung)

Veranstaltungsreihen, bei denen Jung und Alt gemeinsam ins Gespräch kommen und gesellschaftliche Diskussionen anstossen und vertiefen (Generationentalk, Generationenforum, Politpodien vor Abstimmungen) oder aber gemeinsam aktiv sind (UniSONO, Kulturelle Veranstaltungen)

Magazin: professionell und sorgfältig aufgemachtes Magazin(4x jährlich), jeweils mit einem Schwerpunktthema. Themen aus Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur im «Spannungsfeld» von Jung und Alt, erarbeitet von Tandems aus verschiedenen Generationen.

Technikhilfe:

  • individuelle Technikhilfe durch junge TechnikhelferInnen bei Problemen mit Handy, PC etc.

  • Kursreihe «Digitales Wissen» um Menschen jeden Alters für digitale Themen zu sensibilisieren und Lösungsansätze aufzuzeigen

Generationenfestival: Seit 2017 ein Fest über 2 Tage. Workshops, Bühnenprogramm, Essen und Trinken sowie ein Markt bilden einen einmaligen Begegnungsort für Menschen aller Generationen, Kulturen und Lebenswelten.

Insider Tipp

Die Jungen sind die Zukunft, die Alten haben die Lebenserfahrung.

«und» das Generationentandem bringt die Interessen, Fragen und Fähigkeiten beider Generationen zusammen.

Erfahrungsberichte von KundInnen zum Download

Fehlt was?

Wenn deine Organisation eine Dienstleistung anbietet, von dem die Loopings Community erfahren muss oder du selbst einen Service genutzt hast, der so gut war, dass er auf die Loopings Landkarte gehört: Schick uns deine Empfehlung per Mail!
Tipps senden

Auch interessant