Andrea Keller

Projekte

Was verbindet dich mit dem Wort Loopings?

Ich denke gern über Worte nach – und das Wort «Loopings» gefällt mir. Das klingt schöner als «Einbahnstrasse». Weil ich damit Tempo assoziiere, Bewegung, da kribbelt’s im Bauch. Ein bisschen Muffensausen? Gehört dazu. Aber es überwiegt das Vertrauen, die Freude, das Staunen. Auf meinen beruflichen Weg bezogen lässt sich sagen: Auch da dreht sich vieles. Und vieles dreht sich um persönliche und/oder kollektive Lebenserfahrungen und Geschichten, gesellschaftliche Themen und Entwicklungen, Wandel, den Dialog auf Augenhöhe – auch zwischen den Generationen und am Arbeitsplatz.

Als Kommunikatorin, Kulturpublizistin und Schreibpädagogin bin ich überzeugt, dass nicht nur «das Leben» Geschichten schreibt, sondern wir uns selbst erzählen bzw. mitgestalten können. Auch als Kulturschaffende befasse ich mich am liebsten mit wesentlichen Themen. Die Arbeit ist eines, das unsere Aufmerksamkeit verdient hat. Weil sie uns beschäftigt. So oder so. Die Frage ist: Wie beschäftigt sie uns? Und: Wie beschäftigen wir uns mit ihr?