Berner Fachhochschule

Mit regelmässig stattfindenden Online-Impulsen und einer Palette von Dienstleistungen für Arbeitgebende engagieren wir uns für eine Arbeitswelt, die auf ein Miteinander der Generationen setzt.

Bern
Anschrift
Hallerstrasse 10, 3012 Bern
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Öffnungszeiten
8–17 Uhr

Über die Berner Fachhochschule, Institut Alter

Der Schweizer Arbeitsmarkt ist aus demografischen Gründen auf Arbeitskräfte in der zweiten Lebenshälfte angewiesen. Doch was brauchen Menschen, damit sie möglichst lange im Arbeitsprozess verbleiben können? Und welchen Beitrag können Arbeitgebende dazu leisten? Antworten darauf liefert das 2021 abgeschlossene Forschungsprojekt «Modelle für den zukünftigen Arbeitsmarkt 45+». Wichtige Schlussfolgerungen sind in der Charta Arbeitsmarkt 45+ festgehalten, die von Organisationen wie auch Privatpersonen unterzeichnet werden kann. Mit regelmässig stattfindenden Online-Impulsen und einer Palette von Dienstleistungen für Arbeitgebende engagieren wir uns für eine Arbeitswelt, die auf ein Miteinander der Generationen setzt.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, HR-Expertinnen

  • Erwerbstätige

Beschreibung des Angebots

  • Online-Impulsveranstaltungen rund um das Thema Arbeiten in der zweiten Lebenshälfte

  • Massgeschneiderte Weiterbildungen oder Schulungen für Führungskräfte und HR-Expertinnen und -experten

  • Konzipierung und/oder Evaluation von betrieblichen Massnahmen und Programmen im Bereich Arbeitsmarkt 45+

Insider Tipp

Ein fairer und sorgfältiger Umgang mit Mitarbeitenden 45+ ist ein wirksames Mittel gegen den Fachkräftemangel.

Fehlt was?

Wenn deine Organisation eine Dienstleistung anbietet, von dem die Loopings Community erfahren muss oder du selbst einen Service genutzt hast, der so gut war, dass er auf die Loopings Landkarte gehört: Schick uns deine Empfehlung per Mail!
Tipps senden

Auch interessant