Texte schreiben mit künstlicher Intelligenz?

De Stephanie Cengiz, 19. janvier 2023

Ihr habt bestimmt auch schon von Programmen wie ChatGPT gehört – einer AI, also einer künstlichen Intelligenz, die gute Texte schreiben soll. Ganz ohne Zutun von uns Menschen. Es braucht nur einen kleinen Input und schon soll die Software einen qualitativ hochwertigen Text ausspucken. Ist das wirklich möglich? Und was bedeutet das wohl für die Zukunft unserer (Arbeits-)Welt? Wir haben ChatGPT für euch unter die Lupe genommen und getestet.

Mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence bzw. AI auf Englisch)wie dem Tool ChatGPT lassen sich nicht nur ganz neue Texte schreiben. Es gibt eine Vielzahl an Funktionen, mit denen die Macher:innen der AI unser Leben einfacher und effizienter gestalten wollen. Hier einige Beispiele, die man in ChatGPT als Anweisung eingeben kann:

  • Fasse diesen Text in maximal 5 Sätzen zusammen.

  • Kürze diesen Text auf maximal 1000 Zeichen.

  • Finde eine orginellere Formulierung für «Alles Gute zum Firmenjubiläum!»

  • Formatiere das Literaturverzeichnis in das Dateiformat BibTex.

  • Lerne diesen Text und stelle mir 10 Detailfragen dazu, die an einer Prüfung in der 11. Klasse gestellt werden könnten.

  • Finde eine freundliche Formulierung für «Ich habe heute keine Zeit, um dein Zeug zu erledigen.»

Unser erster AI-Text

Wir haben die Software gebeten, einen Text über das Älterwerden am Arbeitsplatz und das Generationenmanagement zu schreiben. Und das ist das Ergebnis (mit DeepL, eine weitere AI, vom Englischen ins Deutsche übersetzt):

Das Älterwerden am Arbeitsplatz kann sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer eine Herausforderung sein. Wenn Menschen älter werden, können sie mit altersbedingten körperlichen und kognitiven Veränderungen konfrontiert werden, die ihre Arbeitsleistung beeinträchtigen können. Ältere Arbeitnehmende bringen eine Fülle von Erfahrungen und Wissen mit an den Arbeitsplatz und können für jedes Unternehmen eine wertvolle Bereicherung sein.

Der Umgang mit einer generationenübergreifenden Belegschaft kann für Arbeitgeber ebenfalls eine Herausforderung darstellen. Verschiedene Generationen können unterschiedliche Werte, Arbeitsstile und Erwartungen haben, was zu Missverständnissen und Konflikten führen kann.

Eine vielfältige Belegschaft kann jedoch auch eine Quelle für Innovation und Kreativität sein, da unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zu neuen Ideen und Problemlösungsansätzen beitragen können. Um den Herausforderungen des Alterns am Arbeitsplatz zu begegnen, können Arbeitgeber die Einführung von Massnahmen und Praktiken in Erwägung ziehen, welche die Bedürfnisse älterer Arbeitnehmer unterstützen und ihnen entgegenkommen. Dazu können flexible Arbeitsregelungen gehören, z. B. Teilzeitarbeit oder Homeoffice, die es älteren Arbeitnehmern ermöglichen, weiterhin zu arbeiten und gleichzeitig andere Verpflichtungen zu erfüllen. Arbeitgeber können auch Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten anbieten, damit ältere Arbeitnehmende in Bezug auf neue Technologien und Fähigkeiten auf dem Laufenden bleiben.

Darüber hinaus kann es für Arbeitgeber hilfreich sein, eine positive und integrative Arbeitsplatzkultur zu schaffen, in der die Beiträge aller Mitarbeiter, unabhängig vom Alter, geschätzt werden. Dies kann dazu beitragen, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem sich ältere Arbeitnehmer wertgeschätzt und einbezogen fühlen, und es kann helfen, Altersdiskriminierung zu verhindern.

Insgesamt ist das Altern am Arbeitsplatz ein wichtiges Thema, das sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern einen durchdachten und proaktiven Ansatz erfordert. Indem sie die Bedürfnisse und Beiträge aller Arbeitnehmer berücksichtigen, können Unternehmen ein unterstützendes und integratives Umfeld schaffen, von dem alle profitieren.

Cool, oder?

Ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Worte nicht aus unserer Feder stammen. Die inhaltliche Tiefe und die richtigen Nuancen im Text haben sicherlich noch Luft nach oben. Aber als Basisfutter reicht die Qualität des Informationsgehalts allemal, finden wir.

Der künstlichen Intelligenz können wir mit Skepsis gegenüberstehen, oder uns über sie freuen. Da spalten sich die Meinungen wie bei allen neuen Technologien und Veränderungen 😉 Fest steht, dass sie unser Leben und viele Jobprofile verändern wird. Denke man nur an die vielen Werbetexter:innen, an alle, die jeden Tag Mails schreiben, an Schüler:innen, die ihre Hausaufgaben von einer AI erledigen lassen können, … Die Arbeitswelt ist im Wandel und die künstliche Intelligenz ist einer der treibenden Faktoren für die Veränderungen unser technologischen Möglichkeiten und dem Digitalisierungspotenzial. Heute haben wir den Vorhang zur Welt der künstlichen Intelligenz einen Spalt weit öffnen können und sind gespannt auf alles, was sich da noch dahinter versteckt.

Falls ihr Lust habt, mit MENSCHEN über die Themen «Älterwerden am Arbeitsplatz» und das «Generationenmanagement» zu sprechen, meldet euch gerne beim Loopings Team unter hallo@loopings.ch. Wir freuen uns auf euch! 🙋‍♀️

Weiterführende Informationen

  • Auf der Seite openai.com findet ihr die Software ChatGPT.

  • Die Zeit hat ChatGPT auf Herz und Nieren geprüft und Plug-ins getestet. Hier geht’s zum Artikel.

Plus d'informations sur