Was sind Hashtags? Ein #Leitfaden

Da Stephanie Cengiz, 19. settembre 2022

Aus der Loopings Community kommt regelmässig das Feedback, dass auf dem Weg in die Selbstständigkeit viel Energie in Social Media fliesst. Darum möchten wir euch in diesem Magazin Artikel als kleine Hilfestellung eine Übersicht zum Thema «Hashtags» zur Verfügung stellen. Den Begriff kennt ihr wohl alle. Doch was sind Hashtags genau? Und vor allem: Brauchen wir sie wirklich? Und wenn ja, wie und wo? Wir von Loopings haben für euch recherchiert und lüften das #Geheimnis.

Man sieht sie jeden Tag. Ein Klick auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Pinterest, Tiktok, …. (ja, die Liste geht noch weiter) – überall ist dieses Rautezeichen. Ganz allgemein formuliert nutzt man Hashtags zur Gruppierung von Posts, News oder Tweets nach Themen. Unter dem Hashtag #arbeiten findet man also beispielsweise alles Mögliche rund ums Thema «Arbeiten».

Darum empfehlen wir euch wärmstens, in euren Posts ausgewählte Hashtags zu verwenden, um eure Reichweite zu erhöhen und um euch mit Gleichgesinnten auszutauschen. Natürlich sind Hashtags auch umgekehrt sinnvoll: Durch sie findest du schnell zu den Inhalten, die dich persönlich interessieren und über die du auf dem Laufenden bleiben willst. Auf LinkedIn und Instagram kannst du nicht nur Personen oder Unternehmen folgen, sondern auch Hashtags, um keine Posts mehr zu dem entsprechenden Thema zu verpassen. Und du kannst dich mit Hilfe von Hashtags für soziale Belange stark machen (beispielsweise mit #schütztdieumwelt) oder politische Statements setzen.

Obacht vor der Hashtag-Flut

Viele Leute #schreiben mit #Hashtags übersäte #Posts, deren #Message man als Leser:in schon fast nicht mehr #lesen kann. Merke dir also unbedingt: Eine gute Lesefreundlichkeit und das Setzen von maximal fünf treffenden, sinnvollen Hashtags erhöhen die Reichweite deiner Posts viel mehr, als wenn du jedes dritte Wort mit einem Rautezeichen ergänzt. Je mehr generische und austauschbare Hashtags du benutzt, desto schwieriger wird es für die Leute, deine Inhalte zu finden.

So viele Hashtags werden empfohlen:

  • LinkedIn: 1-5

  • Twitter: 1-2

  • Instagram: 3-5

  • Facebook: 2-3

  • Youtube: 3-5

  • Pinterest: 2-5

  • TikTok: 3-5

Was ist ein guter Hashtag?

Gute Hashtags sind kurz und präzise – je mehr Wörter du aneinander reihst, desto schwieriger wird es, den Hashtag zu lesen. Ein Beispiel: #ichbineinlangerhashtag.

Am besten verwendest du Hashtags, die es schon gibt und die vor allem auch von anderen Userinnen und Usern im Social-Media-Universum verwendet werden. Mach also im ersten Schritt eine Bestandesaufnahme und schau, welche Hashtags es zu deinen Themen schon gibt und welche davon beliebt sind.

Die Top 10 auf LinkedIn mit der Follower-Anzahl im Jahr 2022

  1. #india — 68M

  2. #innovation — 39M

  3. #management — 36.2M

  4. #humanresources — 33.4M

  5. #digitalmarketing — 27.5M

  6. #technology — 26.4M

  7. #creativity — 25M

  8. #future — 24.7M

  9. #futurism — 23.7M

  10. #entrepreneurship — 23M

Die Top 10 auf Instagram im April 2022

  1. #love (1,835 Mrd. Posts)

  2. #instagood (1,15 Mrd. Posts)

  3. #fashion (812,7 Mio. Posts)

  4. #photooftheday (797,3 Mio. Posts)

  5. #beautiful (661 Mio. Posts)

  6. #art (649,9 Mio. Posts)

  7. #photography (583,1 Mio. Posts)

  8. #happy (578,8 Mio. Posts)

  9. #picoftheday (570,8 Mio. Posts)

  10. #cute (569,1 Mio. Posts)

#followus

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