Was ist der Responsibility Process?

Da Vanessa Zeilfelder, 28. novembre 2022

Weniger Zeit mit Ärgern verbringen, sondern Lösungen suchen. Gewissheit darüber haben, was man will. Konflikte mutiger lösen können. Mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit durchs Leben gehen. Das klingt nach sehr erstrebenswerten Zielen! Es gibt eine Methode, mit der sich diese Ziele erarbeiten lassen: der Responsibility Process (auf Deutsch: Verantwortungsprozess). Im Intensivkurs von Nadine und Henning Wolf könnt ihr das Modell kennenlernen. Wir haben Nadine im Interview gefragt, worum es da genau geht.

Liebe Nadine, was genau steckt denn hinter dem Konzept des Responsibility Process und an welche Zielgruppe richtet es sich?

The Responsibility Process ist ein Modell, das beschreibt, was in unserem Gehirn passiert, wenn wir auf ein Problem treffen. Der Prozess ist ein aus jahrzehntelanger Feldstudien-Arbeit entstandener Ablauf, der mentale Zustände (BESCHULDIGEN, RECHTFERTIGEN, SCHÄMEN, VERPFLICHTUNG) beschreibt, die wir auf dem Weg zu VERANTWORTUNG durchlaufen. Alle diese Zustände sind angeboren und menschlich.

Am meisten erstrebenswerten Zustände wie Freiheit, Kraft, Kreativität und Optionen stehen uns im mentalen Zustand VERANTWORTUNG zur Verfügung, daher ist dieser so erstrebenswert und die Auseinandersetzung mit Selbstführung und dem Responsibility Process so lohnenswert. Und zwar für jeden Menschen und jeden Kontext. Viele beschäftigen sich damit erstmal im Hinblick auf ihre berufliche Weiterentwicklung. Aber zur Zielgruppe gehört jeder Mensch, der auf eine oder mehrere der folgenden Fragen mit «Ja» antwortet:

  • Du hättest gern mehr (Führungs-)Kraft in deiner Rolle als Führungskraft?

  • Du bist in deinem Arbeitsleben nicht so wirkungsvoll wie du gern wärst?

  • Du ärgerst dich, weil du unter deinen Möglichkeiten bleibst?

  • Immer bist du die verantwortungsvollste Person, und dann übernimmst du dich?

  • Dich frustriert dein fremdbestimmtes Leben, in dem du dich gefangen fühlst?

  • Du weisst nicht genau, was du willst?

  • Du sehnst dich nach mehr Gelassenheit, Leichtigkeit, Mut und Freude im Leben?

Was Interessierte mitbringen sollten: Offenheit und Mut zur Selbstreflexion sowie die Bereitschaft, sich auf Dauer mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ich weiss, dass das eine Hürde ist, zumal der Responsibility Process keine Wunderpille ist, die mein Leben von heute auf morgen magisch und für immer perfekt macht. Es handelt sich eher um einen Kaubonbon oder Dauerlutscher – das heisst, dass Dranbleiben gefragt ist, wenn sich der volle Geschmack entfalten soll. Das lohnt sich aber umso mehr.

So sieht der Responsibility Process aus.

Am 7. Februar 2023 startet der nächste Intensivkurs Responsibility. Was erwartet die Teilnehmenden?

Der Intensivkurs Responsibility ist ein 20-wöchiges Online-Programm, das aus insgesamt 24 Zoom-Calls von je 90 Minuten Länge besteht: In 8 Modulen liefern wir Werkzeuge, Praktiken, Modelle und Leadership-Impulse. In den 8 Fragen & Antworten-Sessions berichten die 5-10 Teilnehmenden von ersten Erfahrungen mit dem Material, wir beantworten alle Fragen, stellen Fragen zum Vertiefen, sprechen Ermutigung aus und geben Beispiele. Ausserdem gibt es noch die Mastery-Calls, in denen wir die gelernten Werkzeuge auf konkrete Anliegen der Teilnehmenden anwenden. Alle Calls sind live. Die Modul- und F&A-Sessions werden aufgezeichnet und die Audiodateien zum Nachhören zur Verfügung gestellt, sodass man verpasste Termine nachholen kann.

Ziel der intensiven Beschäftigung mit dem Responsibility Process ist das Entwickeln und Verankern einer Verantwortung-Routine, die es uns ermöglicht, immer leichter, schneller und selbstverständlicher den mentalen Zustand VERANTWORTUNG zu erreichen. Der Intensivkurs legt die umfassende Basis dafür.

In einer Gruppe aus Menschen zu lernen, die alle wachsen und neue Perspektiven kennenlernen wollen und in besonderer Weise bereit sind, sich dem zu stellen, war und ist für uns als Lehrende und Lernende ein einzigartiges Erlebnis. Mein Mann Henning und ich haben das im internationalen Programm bei Christopher Avery (den Link findet ihr in der Infobox unten) selbst erlebt und sind voller Dankbarkeit und Begeisterung, dieses Erlebnis in Muttersprache im deutschsprachigen Raum anbieten zu dürfen.

Welche Wirkung kann sich durch Anwendung dieses Verantwortungsprozesses aus eurer Erfahrung entfalten?

Aus eigener Erfahrung und aus Berichten von Teilnehmenden wissen wir, dass Menschen durch das Verinnerlichen einer Verantwortung-Routine…

  • weniger Zeit mit Ärgern und Zweifeln und mehr mit nachhaltiger Problemlösung verbringen

  • mehr Klarheit darüber haben, was sie wollen

  • ihre Muster durchbrechen, die zum Steckenbleiben in Problemen geführt haben

  • sich selbstverständlicher und mutiger (inneren) Konflikten stellen

  • vorleben, was sie in anderen Menschen erleben wollen

  • sich ihrer Stärke und Selbstwirksamkeit bewusst sind und dadurch stets handlungsfähig bleiben

  • mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit und gleichzeitig mehr Ernsthaftigkeit und Wirkung durchs Leben gehen

  • ein effektives und dauerhaft einsetzbares Werkzeug für ihre Persönlichkeitsentwicklung an der Hand haben.

Für mich persönlich hat der Responsibility Process über die letzten fünf Jahre zu einem Leben geführt, das ich genauso führen will. Statt Unsicherheit, Angst und Frust geben Mut, Akzeptanz, Klarheit und Fülle den Ton an.

Dass ich mal Geschäftsführerin eines eigenen Unternehmens sein könnte, war für mich früher unvorstellbar. Diese Kraft, die ich heute so klar spüre, trägt jeder Mensch in sich. Über die Beschäftigung mit dem Verantwortungsprozess kann also jeder Mensch – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Beruf – lernen, diese Fähigkeit und Stärke in Besitz zu nehmen und zu entfalten.

Rabatt für die Loopings Community – jetzt anmelden! 🤩

Auf der Webseite zum Intensivkurs findet ihr alle Termine und das Anmeldeformular. Im Jahr 2023 startet ein Kurs am 7. Februar und einer am 27. September. Bei der Buchung könnt ihr den Rabattcode «Loopings15» eingeben und von 15% Nachlass profitieren.

👉 mehr Infos zum Kurs

Falls unseren Leserinnen und Lesern das Commitment des Intensivkurses zu hoch ist: Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, sich mit dem Responsibility Process vertraut zu machen?

Ich starte nach diesem Einblick in die intensivste Beschäftigung mal mit den niedrigschwelligen und kostenlosen Optionen:

  • Unser Podcast «Zwischen Reiz und Reaktion» erklärt in den ersten beiden Folgen den Responsibility Process und die drei Schlüssel zu Verantwortung und liefert ausserdem konkrete Anwendungsfälle, inspirierende Zitate und Konzepte sowie Selbstführungstipps zur direkten Umsetzung.

  • Mit unserem kostenlosen Mini-Kurs Responsibility bekommt man über eine 8-teilige E-Mail-Serie einen Eindruck, worum es worum es bei The Responsibility Process geht und wie eine Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstführung und Verantwortung aussehen kann.

  • Über unseren monatlichen Newsletter bleibt man auf dem Laufenden zu unserem Angebot und erhält regelmässige Impulse für die effektive Selbstführung. Dafür ist ein Grundwissen z.B. über den Mini-Kurs oder das Lesen unserer Blogbeiträge hilfreich.

  • Das Buch zum Prozess ermöglicht sowohl den Einstieg ins Thema als auch das Dranbleiben, weil es so viele Übungen und Reflexionsfragen enthält, dass ich es auch heute noch zum Nachschlagen und als Inspiration benutze.

  • Unser eintägiger Workshop (online in zwei halben Tagen) «Wirkungsvoll führen und coachen mit The Responsibility Process®» beschäftigt sich neben dem Selbstführungsaspekt auch mit der Frage, wie ich Menschen in meinem Umfeld einlade, mehr in Führung zu gehen, d.h. dieser Workshop wird vor allem von (informellen und formellen) Führungskräften besucht.

Vielen Dank für die Infos, liebe Nadine!

Weiterführende Informationen