«Man sollte Dinge schnell ausprobieren, anstatt zu viel Zeit mit der Planung zu verbringen»

Da Denise Haag, 06. giugno 2024

Fabiano arbeitet seit fast 20 Jahren bei unserem Primärpartner, der Zürcher Kantonalbank. Vor gut sechs Jahren hat er sich dazu entschieden, sich – mit einem Pensum von 20% – teil-selbständig zu machen. Denise hat mit ihm über den Schritt in die Teilselbständigkeit gesprochen.

Lieber Fabiano, du hast dich vor gut sechs Jahren mit Fabadvice teil-selbständig gemacht. Was hat dich dazu bewegt?

Ich habe diesen Schritt gewagt, weil ich das starke Bedürfnis hatte, mein Wissen und meine Fähigkeiten in den Bereichen Online-Marketing und strategische Marketingberatung auch jenseits der Corporate Welt einzusetzen. Die Freiheit, meine eigenen Projekte zu verwirklichen, war mir wichtig. Und zugleich treibt es mich an, kleinen Unternehmen dabei zu helfen, ihr Online-Marketing erfolgreich aufzubauen.

Wenn du nochmal an deine Entscheidung zur Teilselbständigkeit und deinen bisherigen Weg denkst, was waren deine grössten Learnings?

Meine grösste Erkenntnis auf meinem bisherigen Weg ist, dass man Dinge schnell ausprobieren sollte, anstatt zu viel Zeit mit der Planung zu verbringen. Es ist wichtig, das Angebot basierend auf Feedback kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ausserdem habe ich gelernt, wie wichtig es ist, ein starkes Netzwerk aufzubauen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Du unterstützt Gründer:innen und kleine Unternehmen dabei, ihr Online-Marketing strategisch aufzubauen. Was sind die häufigsten Irrtümer in Bezug auf das Online-Marketing?

Häufig stelle ich fest, dass Marketinginhalte nicht ausreichend aus der Perspektive des Kunden erstellt werden. Oftmals fehlt es an einer klaren Definition der Zielgruppe, und genau das ist der entscheidende Faktor. Im Online-Marketing geht es darum, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen – und das gelingt durch gezielte Inhalte, die genau auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden abgestimmt sind. Eine präzise Zielgruppendefinition erleichtert zudem das Targeting bei bezahlten Werbemassnahmen wie Social Media Ads oder Suchanzeigen. Ausserdem neigen viele Unternehmen dazu, sich zu sehr auf kurzfristige Massnahmen zu konzentrieren und langfristige Strategien zu vernachlässigen.

Die Möglichkeit, etwas Eigenes zu schaffen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, hat etwas unglaublich Befriedigendes.

Fabiano Annoscia

Kürzlich ist dein neues Angebot «Online Marketing für Selbstständige und KMU» live gegangen. Erzähl mal, was wir uns darunter vorstellen dürfen?

«Online Marketing für Selbstständige und KMU» ist ein E-Learning-Kurs, der darauf abzielt, kleine Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Online-Präsenz schnell und strategisch zu entwickeln. Der Kurs konzentriert sich hauptsächlich auf praktische Anleitungen und die Implementierung von Tools, um das Online-Marketing effektiv umzusetzen und den Erfolg zu messen. Es wird wenig Theorie vermittelt, stattdessen liegt der Schwerpunkt auf praxisnahen Fähigkeiten, die unmittelbar in der Realität angewendet werden können.

Sehr spannend... Würdest du heute sagen «Die Mühe hat sich gelohnt»?

Absolut. Die Möglichkeit, etwas Eigenes zu schaffen und schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, hat etwas unglaublich Befriedigendes. Es bietet einen idealen Ausgleich zur Corporate Welt, in der Entscheidungen oft durch viele Instanzen abgesegnet werden müssen und zahlreiche Stakeholder beteiligt sind.

Hast du noch einen Tipp für die Loopings Community im Hinblick aufs Angestelltendasein plus die Selbständigkeit?

Tipp 1: Fang einfach an. Der Aufbau deines eigenen Unternehmens braucht oft mehr Zeit als gedacht, und je schneller du loslegst, desto schneller bist du am Etappenziel.

Tipp 2: Erstelle einen klaren Umsetzungsplan und arbeite regelmässig in kleinen Zeitblöcken, um sicherzustellen, dass du nicht den Überblick verlierst (z.B. jeden Morgen eine Stunde).

Vielen Dank, lieber Fabiano!

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